Alltagsintegrierte Sprachbildung mit dem Marte-Meo-Blick / Verknüpfung mit
besonderer Kommunikationskompetenz –
Seminarangebot für 2 Module a 6 Stunden
Modul 1:
Einführung in die alltagsintegrierte Sprachbildung
- begriffliche und praktische Abgrenzung zwischen Sprachbildung, Sprachförderung und Sprachtherapie
- Meilensteine des Spracherwerbs
- Spracherwerb bei Mehrsprachigkeit
- Kurzüberblick über mögliche Störungen des Spracherwerbs
- Die Rolle der Erzieherin als Sprachvorbild
Reflexion des eigenen Sprach- und Sprechverhaltens im Alltag
Möglichkeiten des kollegialen Lernens
- Sprachförderliches Verhalten / Sprachlehrstrategien
Marte Meo – Entwicklungsbegleitung mit Videounterstützung
- Einführung in die Marte-Meo-Idee und –Praxis
- Verknüpfung der Marte-Meo-Haltung mit dem Konzept der alltagsintegrierten Sprachbildung
Kommunikationskompetenz in der alltagsintegrierten Sprachbildung:
Psychographie – eine Persönlichkeitstypologie, die das Kommunizieren erleichtert
- Erkenntnisse der Psychographie für die Sprachbildung in der Kita nutzen
Praxis-Übungs-Aufgaben zur Umsetzung sprachbildender und sprachfördernder Elemente und Haltungen (Videoaufnahmen und Sprachaufnahmen, d.h.:
Die Technik dazu sollte in der Kita vorhanden sein. )
Modul 2:
Auswertung der Praxisbeispiele anhand der Videoaufnahmen und Sprachaufnahmen
- Beispielszenen dienen zur Vertiefung der Lerninhalte aus Modul 1
Verknüpfung des Erlernten mit Erprobtem und Erweiterung der Kenntnisse mit theoretischen Ergänzungen
Handlungsbegleitendes Sprechen / Benennen – als Basisstrategie zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung
Beobachtung und Einschätzung des Sprachentwicklungsstandes – Tücken und Chancen im Kita-Alltag
Die Mobile Bücherkiste – eine Idee und Anregung, wie Wissen über Sprache unterhaltsam und mit Freude in den Kopf kommt.
„Sprachbildung beginnt im Kopf der Erzieherin“ – Rosemarie Tracy
- Was heißt das für jede Teilnehmerin konkret ?
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Marte Meo sind Konzepte, Haltungen. Es sind keine Programme. Sie erfordern sehr stark die Reflexion des eigenen Handelns.
Feedback und Ausblick.